Handball-Trainer Torsten Jansen vom HSV Hamburg © IMAGO/Oliver Vogler

Handball: HSV Hamburg erhält Lizenz erneut nur unter Vorbehalt

Stand: 17.04.2025 20:54 Uhr

Ein Jahr nach dem knapp vermiedenen Zwangsabstieg haben die Handballer des HSV Hamburg die Lizenz für die Bundesliga erneut nur unter Vorbehalt erhalten. Das teilte die HBL am Donnerstag mit.

Demnach muss der frühere Champions-League-Sieger bis zum 5. Mai noch eine Bedingung erfüllen. "Die Bedingung sieht vor, dass bis zu diesem Zeitpunkt gegenüber der Lizenzierungskommission nachgewiesen wird, dass eine aktuell noch bestehende Liquiditätslücke geschlossen ist. Wird diese Bedingung nicht erfüllt, gilt die Lizenz als nicht erteilt", hieß es in einer Mitteilung der Liga. Der HSVH wäre dann der erste Absteiger.

Die Situation komme "nicht unerwartet", ließ der Club in einem Statement wissen, der Verein arbeite "bereits an einer Lösung. Es geht in diesem Jahr um eine wesentlich kleinere Summe als in der letzten Saison und wir sind heute in einer anderen Lage als letztes Jahr", sagte Geschäftsführer Christian Hüneburg.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

"Werden Finanzierung in nächsten Tagen sicherstellen"

Vor der aktuellen Spielzeit hatte der Unternehmer Philipp Müller, der inzwischen im Aufsichtsrat des HSV Hamburg sitzt, die Lizenz mit einer siebenstelligen Summe abgesichert.

"Wir sind seit längerem in Gesprächen mit potenziellen weiteren Unterstützern, um den Verein breiter aufzustellen. Das ist ein fortwährender Prozess, über den wir die Finanzierung für die kommende Saison in den nächsten Tagen sicherstellen werden", so Müller nun. Über die Höhe der Summe, die diesmal als Sicherheitsleistung nachgewiesen werden muss, gab es keine Mitteilung.

Weitere Informationen
Frederik Bo Andersen vom Handball Sport Verein Hamburg im Spiel beim TSV Lemgo Lippe beim Siebenmeter © IMAGO / Eibner

Flensburg feiert Pflichtsieg in Leipzig - Pleite für HSV-Handballer

Die SG verdrängt den Erzrivalen THW Kiel durch einen glanzlosen Erfolg von Platz vier, der Handball Sport Verein Hamburg geht in Lemgo unter. mehr

Lizenz vor dem Schiedsgericht erkämpft

Für die laufende Saison hatten die Hamburger die Lizenz erst nach langem Hickhack vor dem Schiedsgericht erkämpft. Die Lizenzierungskommission hatte damals die Bedingung, dass eine Liquiditätslücke geschlossen werden muss, nicht als erfüllt angesehen. Dagegen ging der Club erfolgreich vor. In der Saison 2015/16 hatte der HSVH die Lizenz wegen eines Insolvenzantrags verloren und war in die 3. Liga abgestürzt.

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 17.04.2025 | 14:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

HSV Handball

Mehr Sport-Meldungen

Hansa Rostocks Felix Ruschke (2.v.l.) lässt sich für seinen Treffer gegen 1860 München feiern. © picture alliance / Fotostand

3. Liga: Sieg gegen 1860 München - Hansa Rostock bleibt oben dran

Felix Ruschkes Traumtor entschied die Partie. Die Norddeutschen pirschen sich weiter an die Aufstiegsränge heran. mehr